Urban Jungle: Tipps zur Pflege und Erweiterung deiner grünen Oase

Veröffentlicht am 5. Juli 2023 um 16:00

Willkommen zurück, Pflanzenfreund! 🌿

 

Heute gibt es einige grundlegende Tipps zur Pflege und dem Ausbau Deiner grünen Oase.

Ein Urban Jungle ist nicht nur eine schöne Deko, sondern auch eine lebendige Umgebung, die Aufmerksamkeit und Fürsorge benötigt. Lass uns gemeinsam entdecken, wie Du Deine Pflanzen gesund und glücklich hältst und Deinen Urban Jungle weiterentwickelst.

 

Philodendron Pink Princess, Monstera Thai Constellation

1. Die richtige Bewässerung:

 

Die Bewässerung ist eine der wichtigsten Aspekte der Pflanzenpflege.

Jede Pflanze hat individuelle Bedürfnisse, daher ist es wichtig, ihre Wasseranforderungen zu verstehen. Über- oder unterbewässerte Pflanzen können Probleme entwickeln, sind anfälliger für Krankheiten und Stress und können schlussendlich auch davon eingehen. Achte darauf, die Feuchtigkeitsbedürfnisse Deiner Pflanze zu beachten und passe Deine Bewässerungsroutine entsprechend an. Verwende am besten kalkarmes Wasser und lass es vor dem Gießen auf Raumtemperatur kommen.

Regenwasser oder - wenn Du ein Aquarium hast, sogar gern das Wasser vom Wechseln- wären ein absoluter Bonus für die Pflanzen. Fischkot ist ein sehr guter Dünger und das Aquarienwasser sollte ohnehin immer aufbereitet sein und keine Schadstoffe enthalten, da dies auch den Fischen schaden würde.

 


2. Das richtige Licht:

 

Pflanzen benötigen ausreichend Licht, um zu gedeihen.

Hab immer ein Auge darauf, ob Deine Pflanzen genug Licht erhalten. Platziere sie in der Nähe von Fenstern oder verwende für dunklere Ecken auch künstliche Pflanzenleuchten. Achte hier auf sparsame Led's und ein Vollspektrum. 

Solche Plätze in der Wohnung können ein richtiges Highlight werden und schaffen durch die indirekte Beleuchtung eine super angenehme Atmosphäre.

Beachte, dass einige Pflanzen direktes Sonnenlicht vertragen, während die Mehrheit meiner meist tropischen Mitbewohner indirekte Sonne bevorzugen. Du findest bestimmt einen optimalen Standort :)

In meinem Beitrag "Licht und Standortwahl – Die perfekte Umgebung für seltene Zimmerpflanzen und Exoten" gehe ich noch etwas genauer auf dieses Thema ein und zeige Dir auch, welche künstliche Beleuchtung ich selbst verwende. Schau gern vorbei, einen Rabattcode findest Du dort auch, falls Du das perfekte Licht noch suchst 💡


3. Pflanzennahrung:

 

Um Deine Pflanzen gesund und kräftig zu halten, ist die richtige Ernährung wichtig! Wie bei uns Menschen auch.

Verwende hochwertige Pflanzendünger, die auf die Bedürfnisse Deiner Pflanzen abgestimmt sind. Achte auf Anzeichen von Nährstoffmangel oder -überschuss und passe die Düngung entsprechend an. Zusätzlich können regelmäßige Blattreinigung und das Entfernen abgestorbener Blätter das Wachstum und die Gesundheit deiner Pflanzen fördern.

Ich verwende gern natürliche Dünger von BioBizz, Hesi und die guten Zusätze von Generosa.


4. Die Kunst der Vermehrung:

 

Einer der spannendsten Aspekte der Pflanzenpflege und -aufzucht ist die Vermehrung.

Lerne, wie Du Deine Pflanzen vermehren kannst, um Deinen Dschungel stetig zu erweitern. Stecklinge oder Samen sind die gängigen Vermehrungsmethoden.

Erforsche die verschiedenen Techniken und experimentiere mit neuen Pflanzenarten. Bestimmt bereitet es Dir viel Freude, auch Deine Babypflanzen beim Wachsen zu beobachten. 

Mich persönlich hat das Züchten von Anthuriuen sehr gefesselt und diese Gattung zieht mich einfach in ihren Bann- der Wuchs, die großen Unterschiede innerhalb einer Sorte, die viele so besonders macht und die vielfältigen Blattformen und Farben finde ich unheimlich spannend.

 


5. Die richtige Platzierung:

 

Die Platzierung Deiner Pflanze ist entscheidend für ihr Wachstum UND ihre ästhetische Wirkung.

Berücksichtige die Lichtverhältnisse wie oben- aber auch die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in verschiedenen Bereichen Deines Zuhauses. Gruppiere Pflanzen mit ähnlichen Bedürfnissen vielleicht zusammen, um ein optimales Mikroklima zu schaffen. 

Experimentiere auch mit unterschiedlichen Höhen und Texturen, um eine harmonische und ansprechende Gestaltung zu erzielen. Manchmal stelle ich eine Pflanze an einen anderen Standort und sie kommt plötzlich viel besser zur Geltung und bereitet mir gleich wieder mehr Freude! 


6. Pflegetipps für spezifische Pflanzenarten:

 

Verschiedene Pflanzenarten haben unterschiedliche Anforderungen, was ihre Pflege angeht.

Informiere Dich über die speziellen Bedürfnisse Deiner Pflanzen und wende entsprechende Pflegetechniken an. Von Sukkulenten über Aroids bis hin zu Blühpflanzen - jeder grüne Bewohner Deines Urban Jungle verdient besondere Aufmerksamkeit.

 

Pflanze im Foto: die wunderschöne Thaumathophyllum African Fantasy

(sie ist auch unter dem Namen Philodendron Angela zu finden)


7. Kontinuierliches Lernen und Austausch:

 

Pflanzenpflege ist eine lebenslange Reise des Lernens, es gibt wirklich immer wieder Neues zu entdecken!
Nutze Ressourcen wie Blogs, Bücher, Online-Foren, Social Media und Pflanzengruppen, um Dein Wissen zu erweitern und auf dem Laufenden zu bleiben.
Teile Deine Erfahrungen ruhig mit anderen Pflanzenliebhabern und lerne auch aus ihren Tipps und Tricks! Der Austausch mit Gleichgesinnten kann nicht nur inspirierend sein, sondern auch helfen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und sie gemeinsam zu lösen. 
 

Ein Urban Jungle ist mehr als nur ein Raum mit Pflanzen

 

Es ist ein Rückzugsort der Natur, der Ruhe und er bringt Harmonie in unser Zuhause.

Indem wir uns um unsere grünen Mitbewohner kümmern und unseren Urban Jungle kontinuierlich pflegen und erweitern, können wir eine lebendige und gleichzeitig beruhigende Umgebung schaffen.

Also stürze Dich mit mir in die Welt der Pflanzen!

Entdecke neue Arten und Techniken und genieße, wie sich Dein Zuhause zu einer Oase entwickelt!

In weiteren Blogbeiträgen gehe ich tiefer in die einzelnen Punkte ein und gebe Dir detaillierte Pflegetipps für verschiedene Pflanzenarten.

Du kannst gespannt sein auf ausführliche Anleitungen zur richtigen Bewässerung, zur optimalen Lichtversorgung und zur Gestaltung Deines Urban Jungle.

Außerdem werde ich spezielle Themen wie das Umtopfen, die Schädlingsbekämpfung und das Vermehren von Pflanzen behandeln.

 

Verpasse nicht die kommenden Beiträge! 

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag und hoffe, Dich bald wieder hier begrüßen zu dürfen!

💚, Jenni

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.